Legende der heiligen Birma  
 

Den Beinamen "heilig" verdankt diese edle Katze einer Legende,
die ihren Ursprung in dem Tempel von Lao-Tsun im Tal des Lugh-Gebirges fand....

 
Dort lebte einst ein Priester namens Mun Ha. Sein goldfarbener Bart, so sagt man, wurde vom Gott Song Hio selbst geflochten. Mun Ha war ein sehr ehrwürdiger Kittah-Mönch und sein ganzes Leben und seine Aufmerksamkeit richteten sich nach der Göttin der Seelenwanderung Tsun Kyankze mit ihren saphirblauen Augen. 


Mun Ha hatte einen Kater namens Sinh.
Sinh hatte einen weißen Körper, bernsteingelbe Augen und seine Ohren, seine Nase, sein Schwanz, seine Pfoten und seine Beine waren dunkel wie der Boden. Die dunklen Farben deuteten die Mönche als Zeichen des Schmutzes und der Unreinheit all dessen, was den Boden berührte. 
Mun Ha verstarb zu einem Zeitpunkt, als die Mönche von feindlichen Stämmen aus Siam angegriffen wurden. 


Dann geschah das Wunder:
Als der Kater Sinh vor den Altar der Göttin sprang und ihre Augen das Tier erblickten, wanderte die Seele des verstorbenen Priesters in den Kater um dort weiterzuleben. Seine Augen verfärbten sich in diesem Moment so dunkelblau wie die der Göttin, sein Fell wurde goldgelb und seine Pfoten färbten sich als Zeichen der Reinheit blütenweiss.


Sinh lebte noch sieben Tage in dem Tempel bevor er starb und die Seele des  Mun Ha mit sich nahm. Er brauchte nicht zurück auf diese Welt, er hatte den Zustand der Vollkommenheit erreicht.


Nach weiteren sieben Tagen versammelten sich die Mönche im Gebet vor der Statue der Göttin um sie um Hilfe für die Wahl eines Nachfolgers für Mun Ha zu bitten. Noch während des Gebetes kamen alle Katzen des Tempels herbei. Sie alle hatten die nun gleiche Gestalt angenommen, wie Sinh – blaue Augen, goldgelbes Fell und, als Zeichen ihrer Reinheit, weiße Pfoten.

Die Katzen umringten lautlos den jüngsten der Kittha Mönche und machten ihn so zum Nachfolger Mun Ha's.

 
Stirbt eine heilige Katze im Tempel Lau Tsun, so nimmt sie die Seele eines verstorbenen Kittha Mönchs mit, die so für immer Eingang ins Paradies findet.
Aber wehe dem, der solch ein Katze tötet, er wird gequält, bis sich die Seele, die in der Katze lebt beruhigt und ihm verzeiht......

 
 
 
Link Cattery Webdesign  
News unsere Zucht unsere Kater unsere Katzen Kitten unser Nachwuchs Kastraten Infos Links Gästebuch Kontakt Datenschutz